Reparatur mit GFK (Fläche)

 

Hier erfährst Du nun die grundlegenden Sachen zum Thema Reparieren mit GFK in der Fläche.

 

Was Du brauchst sind Glasfasermatten bzw. Glasfasergewebe, Spachtel, Glasfaserkleber, eine Dose Schwarz matt, sowie Werkzeug (Flex, Schwingschleifer und so weiter)

Als erstes solltest Du den Gegenstand der zu reparieren ist gründlich sauber machen, damit kein Schmutz mehr vorhanden ist, um später keine Beulen zu bekommen. Dann die schadhafte Stelle abschleifen mit der Flex oder groben Schleifpapier. Als nächstes den angerührten Kleber auf die gesäuberte schadhafte Stelle auftragen. Auf den Kleber nun eine Lage abgerissenen, nicht schneiden da sonst die Ränder zu sehen sind und schneller reißen, Glasfasermatte auflegen, danach wieder Kleber. Damit Du eine glatte Oberfläche bekommst solltest Du min. 4 Lagen über Kreuz kleben. Falls die Fläche zu groß sein sollte, empfiehlt sich kleine Stücke nebeneinander zu kleben, so entstehen keine Falten. Diesen Vorgang machst du auf der anderen Seite genau so.

Nun wartest du am besten ein Tag, um den Kleber richtig aushärten zu lassen.Jetzt kannst Du schleifen bis alles glatt ist. Um jetzt eine bessere Oberfläche zu bekommen kommt der Spachtel, den Du auf die Stelle aufträgst. Wieder warten und jetzt kommt die Sprühdose zum Einsatz.Sprüh die Ecke, die zu schleifen ist, einmal über. So siehst Du, wo noch zu wenig Spachtel hingekommen ist.Wenn alles schwarze weg ist, hast Du sauber gearbeitet. Ansonsten das Ganze wiederholen. Wenn jetzt alles klar ist, kommt der Nassschliff, der mit mindestens 1500 er Schleifpapier gemacht werden sollte. Wenn du jetzt zufrieden bist, geht der Gegenstand ab zum Lackierer deines Vertrauens.