Doorboards (für Colt CJ0)

Als erstes schneidet man sich eine Schablone mit der Form, die das Doorboard später haben soll, zurecht.

Da ich in dem Fall nur einen Rahmen haben möchte, schneide ich aus der Pappe die inneren Teile weg. Die Strebe habe ich zur späteren Befestigung der Frequenzweiche dringelassen.

Passt doch schon ganz gut. Das Ablagefach wird nicht mehr benötigt. Nun muss die alte Lautsprecherabdeckung raus. Leider wurde das "vernietet", so dass man die Plastiknieten von der Rückseite der Türverkleidung her aufbohren muss. Ist dies geschehen, hat man folgendes Bild.

Jetzt nochmal nachgeschaut, ob auch nach dem Entfernen der Abdeckung die Schablone noch passt. Evtl. Korrekturen vornehmen, da die Schablone als Grundlage für das spätere Holzgerüst dient.

Hier schon das fertige Gerüst für das Doorbard. Man erkennt noch den Holzrahmen, für den die Schablone benötigt wurde. Als Holz wurden 12er MDF-Platten verwendet. Daraus wurden auch die Ringe gesägt.

Danach wird das Gerüst mit Akustikstoff überzogen und dieser gespannt. So werden die Rundungen und die geschwungenen Linien geschaffen.

So, der erste Durchgang im Extremeinsoßen mit Polyestherharz und Härter war erfolgreich. Nach ca. 15 Minuten ist die Oberfläche soweit ausgehärtet und man kann weiter arbeiten.

Bei den Glasfasermatten habe ich einen Fehler gemacht. Beim nächsten mal nehme ich nicht so große Stücke, sondern Stücke im Format einer Spielkarte. Die Verarbeitung wird leichter und man kann besser die Rundungen betonen. Auch hier wird wieder kräftig mit Polyesterharz und Härter gesoßt.

Jetzt wurden die überflüssigen Glasfaserreste weggeschnitten. Man kann langsam erkennen, was es werden soll.

Kurze Probe, ob noch alles passt.

Nun wird das Gerüst auf die Türverkleidung geschraubt. Die Schrauben wurden von hinten durch das Plastik der Verkleidung in den Holzrahmen des Gerüsts gedreht.

Nach dem Festschrauben habe ich zuerst mit Glasfaserspachtel die Übergänge zwischen Gerüst und Türverkleidung angeglichen. Nach erstem groben Schleifen bin ich dann noch mit Feinspachtel drüber. Danach noch ein bissel schleifen.

Leider habe ich keine Photo nach dem kompletten Abschleifen. Das hier ist quasi schon der finale Zustand, nachdem das Ganze dann mit Leder überzogen wurde.

Ist doch gar nicht so schwer... :-)