Tuning Xsara

 

Der Xsara ist bereits vom Werk aus tiefer gelegt. Leider war es das auch schon, was ein vernünftige sportliche Optik angeht. Also haben wir beschlossen, da ein bissel nachzuhelfen. Dank der Firma Musketier konnten wir aus einem gut bestückten Tuningprogramm auswählen, wie wir den Xsara verfeinern wollten. Die Wahl fiel erstmal auf ein Spoiler-Set, besteht aus Frontspoiler, Seitenschweller und Heckdiffusor. Natürlich durften Räder, die den sportlichen Auftritt unterstreichen, nicht fehlen. In der Dimension 8x17 verrichten sie jetzt ihre Arbeit und helfen, diesen Dampfhammer einigermaßen unter Kontrolle zu halten. Unser Dank gilt auch der KFZ-Werkstatt von T. Haucke, der mit seiner Crew und viel Schweiß und Tränen die Teile an den Citroen montiert hat.

Den aggressiven Sound verdankt der Xsara einem Endschalldämpfer mit 90mm Durchmesser von Musketier. Der Auspuff wurde bereits beim Kauf des Autos vom Händler montiert. Als wir dann den Katalog von Musketier bekommen zwecks Tuning-Parts war der Ärger über den Händler groß. Musketier bietet eine 4-Rohr-Auspuffanlage für dieses Auto an. Naja, die kommt dann dran, wenn der jetzige seinen Geist aufgegeben hat.

Geplant ist erstmal nur die Aufrüstung der Hifi-Anlage. Die Werksboxen klingen grausig. Diese werden gegen JBL ausgetauscht, die im Moment noch im Colt für die Beschallung sorgen. Vorne eine 13er Kompo und hinten eine 16er Kompo der GTO-Serie in den originalen Lautsprecherplätzen. Was mit dem Werksradio passiert, steht noch nicht fest...